Aus Spaß wurde Ernst...
...und Ernst ist heute drei Jahre alt. Aber jetzt mal im Ernst. Dieses Schuljahr wird's ernst. Punkte aus allen Klausuren zählen jetzt schon zum Abischnitt dazu. In meiner ganzen Stufe breitet sich jetzt schon Endzeitstimmung auf, manche gehen sogar so weit und nehmen sich vor, auf Deutschklausuren zu lernen. Auch ich muss jetzt von Anfang an loslegen und nicht wie immer bis zum Schuljahresende warten und mich dann reinzuhängen versuchen.
...Wobei moment mal, eigentlich war es bei mir ja nie so, dass ich am Anfang vom Schuljahr nichts gemacht habe und mich dann reingehängt habe. Eigentlich war bei mir eher genau das Gegenteil der Fall, anfangs gute Leistungen, dann nach und nach Motivationsprobleme oder einfach nur Pech bei Arbeiten und starke Nachlassungen. Zumindest kam es mir so vor. Dumm, dass ich jetzt zwei Jahre lang die gleichen Lehrer haben werde und wenn mein Verdacht sich bestätigt, wirds im Frühjahr 2010 nicht allzu rosig aussehen. Hoffentlich nicht.
Wie ich mal jemandem in ICQ geschrieben habe (nachzulesen in meinem legendären Bash bei kwick, vielleicht auch nicht) : "Früher hab ich mir immer vorgenommen, dass ich mir vornehme, zu lernen, mittlerweile nehm ich mir aber nicht so viel vor."
*gerade ist mein Firefox abgestürzt, wahrscheinlich gerade weil ich mir zu wenig vorneheme*
Ich hab mir trotzdem vorgenommen, meine Unterricht-Beschäftigungs-Rate vom letzten Jahr zu verbessern. Das sah etwa so aus: 10% Hefte vollzeichnen, 15% an schöne Sachen denken, 10% "schlafen" (mit dem Gesicht nach unten auf dem Tisch liegen, 5% schlafen (tatsächlich), 20% mit Nebensitzern unterhalten und 40% aufpassen und/oder mitmachen. Bis jetzt sah es schon besser aus, Hefte vollzeichnen dürfte etwa bei jämmerlichen 2% liegen, an schöne Sachen denken ist auf 20% gewachsen (es gibt immer mehr schöne Sachen im Leben), "schlafen" bei 5%, schlafen bei 0%, den Rest der Zeit teilen sich das Reden mit dem Nebensitzer und das Aufpassen und/oder Mitarbeiten. Ich habe jetzt auch Bildende Kunst 4-stündig, da zählt das Zeichnen schließlich zum Mitarbeiten, deshalb hebt es den Schnitt. Schule ist dumm, aber wichtig.
Dienstag, 16. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen