Montag, 15. September 2008

Ein kleines Problem

Jetzt gibt es da aber ein kleines Problem. Ich habe mich in der Blog-Welt so umgeschaut und habe bereits festgestellt, dass die meisten (guten) Blogs, d.h. Blogs, die ich mehr oder weniger regelmäßig besuche, relativ themenspezifisch sind.

Mein jungfräulicher Blog (ich habe übrigens nachgeschaut, eigentlich müsste es "das Blog" heißen, ist ja die Abkürzung vom englischen "weblog", und das bildet sich wiederum aus "web" und "log", und "log" steht für "Tagebuch", und das "Buch" heißt ja bekanntlich "das Buch", aber man kann auch "der Blog" sagen, deshalb werde ich es auch weiterhin tun, zumal ich sonst die allseits beliebte url ändern müsste) ist noch nicht wirklich themenspezifisch und ich hatte ursprünglich auch nicht vor, ihn themenspezifisch zu machen.

Aber themenspezifische Blogs haben es einfacher. Da kann man sich nur auf eine Sache konzentrieren, der Blogger weiß, was der treue Leser erwartet und versucht ihn mit Beiträgen zu beglücken, die seinen Erwartungen entsprechen. Zum Beispiel wird jemand, der ausgiebig über Bügeleisenmarken bloggt, bei seinem Thema bleiben und wohl kaum über Briefmarkenklebetechniken bloggen.

Themenspezifisch kämen bei mir auch einige Sachen in Frage. Die NBA zum Beispiel, oder eine deutsche Version von Urban Dictionary, oder die von mir und meinem langjährigen Nebensitzer Max W. ins Leben gerufene fiktive Basketball-Liga 2BA (mit Teams wie Alaska Fish, Denver Chicken McNuggets, Oklahoma Olkaholiks, North Carolina Winners, Nebraska Sorries etc... diesen Sommer ist zum Beispiel der ehemalige All Star Kwesi Wingate von den Hawyee Balls zu den San Jose Mexicans gewechselt, aber ihr seht schon, es wird zu spezifisch), oder interessante Verse aus der Bibel, was dann natürlich ernster wäre als das übliche Zeug, das "Raw & Uncut" passt da also nicht in die Tüte, oder ich könnte darüber bloggen wie weit ich mit meinem Indiana Jones-Buch bin, es gäbe also eine Menge interessanter Sachen zu Erzählen.

Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, richtig? Deshalb bleibt mein globales Blog-Thema weiterhin "kein globales Blog-Thema". Schön Tag noch.

Keine Kommentare: