Dienstag, 17. Februar 2009

"Das Erscheinungsbild". Der Tragödie erster Akt.

Verständnishalber solltet ihr euch vorher Albis Filmbuchversion der ganzen Geschichte durchlesen.

Ort des Stückes ist die McDonalds-Schenke der Gold und Silberstadt Schwaebisch Gmuend an der Rems, Zeit etwa im 21. Jahrhundert n. Ch., eines Abends.

Personen
--------

Die vornehm Knaben:

Albrecht
Alexander
Matthäus

Michael

Harald

Geogius

Die zweite Gruppe vornehm Knaben, Alfred und drei andere
Die Libertiner:
Räuber A
Räuber B
Räuber C

(McDonalds-Schenke, die vornehm Knaben nehmen, auf drei Tischen verteilt, ihr zünftig Vesper zu sich. Albrecht und Alexander unterhalten sich um ihr künftig Broterwerb, Matthäus sitzt daneben und horcht)
Albrecht: Ja müssma halt ma schaun wie wirs machen, weil wegen der Finanzkrise kann ich nicht garantieren, dass sie uns nehmen, weil die haben mich letzte Ferien schon nicht genommen.
Alexander (nachdenklich): Ja... Ja wie gesagt isch halt dumm mit hinkommen immer... Dann müsst ich immer extra nach Heubach und so...
Albrecht: Hmm...
Alexander: Oder ich könnt ja die ganze Zeit bei irgendjemand in Heubach übernachten, aber das wär...
Albrecht (vor lauter Erkentniss einen Holzstab in der Mitte brechend): Alter! Ja das isch es doch, dann pennsch einfach bei mir!

(Die Libertiner, stark nach Alkohol riechend, betreten die Szene mit Krügen und Kelchen. Räuber A, osmanischer Herkunft, schaut Albrecht herausfordernd ins Gesicht, doch Albrecht kann über diese Provokaion höchstens lächeln)
Alexander: Kennsch den oder?
Albrecht (grinsend, schüttelt mit dem Kopf)
Alexander: Was hat der dich dann so angeschaut?
Albrecht: Kein Plan, weil ich dem sein Hambruger angekuckt hab.

(Räuber A steht plötzlich von seinem Platze auf und gesellt sich zu den vornehm Knaben Michael, Harald und Georgius.)
Räuber A: Ey ich hab gehört hier hat jemand was über Türken geredet... Das kam aus der Richtung. Habt ihr was über Türken geredet?
(Die vornehm Knaben konfus, da sie sich nicht daran erinnern können, sich über Osmanen unterhaltet zu haben): Ja nee...
(Albrecht steht auf und gesellt sich zu ihnen, um die Lage zu sichern)
Albrecht: Gibt's n Problem oder so?
Räuber A: Was willsch du?
(Alexander steht auf und gesellt sich zu ihnen, um Albrecht zu sichern)
Alexander: Gibt's Stress oder?
(Räuber B, möglicherweise minderjährig, von teutonischem Aussehen, jedoch mit einem unverkennbaren osmanischen Akzent, von einem geradezu lächerlichen Erscheinungsbild, gesellt sich zu ihnen)
Räuber B (zu Albrecht): Eh was isch los hier? Wollt ihr Stress oda was?
Albrecht: Ja der da kommt zu meinem Kumpel, da will ich nur wissen, um was es geht.
Räuber A: Isch hab nur gehört dass hier jemand über Türken geredet hat.
(Albrecht schaut sich Räuber B an und bricht in Gelächter aus)
Räuber B: Eh was lachsch jetzt?
Albrecht (lachend): Ich lach über dein Erscheinungsbild, wie du aussiehst.
(Räuber B versetzt Albrecht einen aggressiv gemeinten Schubser, Albrecht lacht immer noch. Räuber C und Alexander gehen auf Räuber B zu, um ihn zu sichern. Die übrigen vornehm Knaben bereiten sich auf eine Auseinandersetzung vor, Alfred zieht seinen ehernen Harnisch hervor)
Räuber A: Eh setz dich mal hin alta. Isch hab nur was über Türken gehört, hier aus dieser Richtung.
Albrecht: Ja wenn du was über Türken hörst, ists gleich was Negatives?
Räuber B: Ey was bisch für Nationalität?
Albrecht (schmunzelnd): Deutscher.
Räuber B: Für einen Deutschen redesch aber ziemlich gut.
(Albrecht ist konfus ob dieser sinnfreien Aussage. Räuber B begibt sich zu seinem Platze)
Räuber B: Scheiß Deutsche alta!
(Räuber B kann seinen blanken Hass den Germanen gegenüber nicht zurückhalten)
(Der Vorhang fällt)


War schon sehr unterhaltsam, das Ganze. Ich weiß nicht, wie es bei Albi aussah, aber bei mir hat sich das "Erscheinungsbild" nach einer verbalen Auseinandersetzung noch gerächt. Ein Tag später hat er sich unsichtbar gemacht und mir beim Rutschen auf einer Eisrutsche in Hussenhofen aufgelauert und mich Albrecht-mäßig geschubst, woraufhin ich "face first" schmerzhaft mit einer Steinmauer kollidiert bin. Und das auch noch am Valentinstag, dem Tag der Liebe. Der Typ hat sie doch nicht mehr alle.

Ist euch da übrigens was aufgefallen? Kaum habe ich etwas von "The Fall of Alexander Dalinger" gepostet, schon bombt es mich gewaltig. Ich versuche es mal mit "Alexander Dalinger ist gutaussehend und reich", hoffentlich klappt's.

5 Kommentare:

Albi aka Alvin hat gesagt…

Ganz ehrlich alta, du verstehst es echt wie mal leute zum lachen bringt. Ich glaub ich hab mich noch nie über eine Gechichte so sehr amüsiert^^. Ich kam mir zwar ein bisschen dumm vor, so ganz alleine in meinem Zimmer einen lachflash zu bekommen, aber ist ok. Hoffe es folgen noch viele solche Geschichten

Anonym hat gesagt…

mit dir ist wirklich ein poet und dichter und denker gefunden worden!

hat dich lieb hat gesagt…

@ Anonym: Danke Tobi.

Anonym hat gesagt…

haha, anonym war nicht tobi!

hat dich lieb hat gesagt…

Anonym war Daweed